Über Chemikus

3 ... 2 ... 1 ... Feuer frei!


Wie bringt man kaltes Eis zum Brodeln?
Warum ändern Flüssigkeiten plötzlich ihre Farbe?
Wie bläst man einen drei meter langen Müllsack mit einem Atemzug auf?
Wie stellt man einen schier endlosen, festen Nylonfaden aus zwei Flüssgikeiten her?
Warum kommt plötzlich Rauch aus Flaschen?
Wie wechseln klare Flüssigkeiten plötzlich ihre Farbe um sie dann wieder zu verlieren?
Brennende Geldscheine, flüssige Ampeln, Feuerspucken, durchstochene Luftballons und chemische Korallenriffe
Woraus bestehen wir und die Welt um uns?
Was ist Wärme?
Was sind Kräfte und was versteht man unter Energie?
Was hält die Dinge zusammen und worin unterscheiden sie sich?

Menschenbrücken, Elefantenzahnpasta, chemische Cola, Feuertornados

Magie oder doch nur Chemie?

Als ich begann diese Thematik selbst zu unterrichten stellte ich mir immer wieder die Frage wie man die Faszination der Physik und Chemie Schülern, Lehrlingen, Erwachsenen vermitteln könnte.
Diese Faszination die so manchen Wissenschaftler dazu brachte Tag und Nacht über selbst auferlegte Fragen zu brüten. Lösungen für Probleme zu finden die oft die Welt veränderten.

Ich erstelle farbenprächtige Präsentationen. Schwang fesselnde Reden.
Schlußendlich war es die ursprüngliche Wissenschaft an sich die die Menschen jeden Alters berührte. Der Instikt selbst erlebtes zu hinterfragen.
Das Experiment an sich, welches die Mehrheit dermassen fasziniert, dass sie sich mit der Thematik hinter dem Gesehenen befassen will.
Fragen bilden sich wie von selbst und der Drang mehr zu erfahren gewinnt die Oberhand.

In einer Vielzahl von Experimenten zeige ich einfache und auch komplexe Vorgänge in den beiden Wissenschaften die die Welt zusammenhalten. Scheinbare Wunder und ertaunliche Phänomene.
Laut, bunt und oftmals einfach schön anzusehen.

Den die Wissenschaft zerstört nicht den Glauben an Wunder sie entfacht ihn immer wieder neu.

Liebe Grüße
Weinberger Michael




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen